Fachtagung

FACHTAGUNG Omnichannel Leadership & digitale Kommunikation im Gesundheitswesen

Erfolgreich im 21. Jahrhundert

FACHTAGUNG Omnichannel Leadership & digitale Kommunikation im Gesundheitswesen

Datum und Uhrzeit

Di, 24.04.2018

09:00 - 17:00 Uhr

Novomatic Forum
Friedrichstrasse 7
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 770,00 €* p.P.

Regulär:   EUR 840,00 €* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Moderne Unternehmen kommunizieren bereits auf vielen Kanälen, online wie offline.
Dieser Umbruch durchdringt das gesamte Gesundheitswesen. Das Potential speziell für die Pharmabranche ist enorm.

Was müssen Unternehmen beachten, um auch in Zukunft mitspielen zu können?
Die Kundenkommunikation und -information gestaltet sich heute anders – vielschichtig, zeitnah, interaktiv, datenorientiert. Nicht nur der Anbieter, auch der Kunde informiert sich proaktiv über Therapien, Ärzte, Krankheiten, Behandlungsmethoden, Medikamente und vieles mehr.

Noch Multi oder bereits Omnichannel Marketing?
Informationen werden immer schneller und aus unterschiedlichen Kanälen eingeholt & ausgetauscht. Das Potential speziell für die Pharmabranche ist enorm.

Welche sind die Top Pharmamarketing Kanäle und wie werden diese richtig und effizient eingesetzt?
93% der Österreicher nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung und Austausch zum Thema Gesundheit. Social Media als Marketing Instrument ist nicht mehr weg zu denken und muss professionell und gezielt verwendet werden.

Programm

09:00 - 09:10 Uhr Begrüßung & Einleitung

Prof. Dr. Robin Rumler, Präsident PHARMIG ACADEMY & Country Manager at Pfizer Corporation Austria GmbH

09:10 - 10:45 Uhr Panel 1: Kommunikation und ihre Grenzen - Entwicklungen, Veränderungen und regulatorische Bestimmungen

Informationstransfer im Wandel - aus "externer" Sicht

Referenten: Lucas Kaiser, Social Media Manager Österreichische Sporthilfe, Andreas Onea, Paralympic Schwimmer und ORF-Moderator

  • Definition unserer Zielgruppen
  • Bedarfsanalyse - was bewegt unsere "Follower"?
  • Marketingmix und Kanäle von und für unsere AthletInnen - was funktioniert, was nicht?
  • Innovation statt Tradition - Best Practice Beispiele und wo die Reise in Zukunft hingeht

Rechtliche Rahmenbedingungen & kreative Möglichkeiten im Pharma Marketing

Referentinnen: Dr. Monika Hupfauf & Mag. Elisabeth Stichmann, DLA Piper

  • Do´s & Dont´s - rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unterschiede in der Vermarktung von Gesundheitsprodukten on- und offline
  • Awareness versus Werbung und andere Abgrenzungsfragen
  • Vielversprechende Trends & Potentiale

Individuell & omnipräsent - Informationen erreichen uns überall vom Multichannel zum Omnichannel Pharmamarketing

Referentin: Mag. Claudia Handl, Director Public Affairs at Pfizer Corporation Austria GmbH

  • Marketing im Wandel - neue Instrumente & Prozesse
  • Omnichannel: Innovativ & ganzheitlich - Marketingkanäle vernetzt und gleichzeitig
  • Individuelles Kundenerlebnis über alle Kanäle
  • Pharma Social Marketing in der Praxis
  • Neue Marketingformen: Employer Branding - Identifikationsfläche Firma

10:45 - 11:15 Uhr Diskussionsrunde

11:15 - 12:15 Uhr Mittagspause

12:15 - 13:45 Uhr Panel 2 Soziale Netzwerke und medical Apps unter der Lupe

Motivforschung & Marketing in Social Media Kanälen

Referentin: Dr. Helene Karmasin, Gründerin Karmasin Behavioural Insights

  • Community Coding Studie 2017
    • Individuelle Ansprache der Zielgruppe und Bühne für eigene Anliegen

Best Practice Pharma & Healthcare Social Media

Referenten: Geronimo Hirschal, Social Business Consultant ambuzzador gmbh, Dr. Martin Spatz, MBA General Manager IQVIA Österreich, Zara Auferbauer, Gründerin und Geschäftsführerin vielgesundheit.at – dem digitalen Gesundheitscampus    

  • Chat, Educate, Follow & Share - Gestaltungsmöglichkeiten
  • Fokus Facebook
  • Fokus Youtube - Bewegende Bilder statt vieler Worte
  • Fokus Twitter - Tweet zum Erfolg
  • Medbee - Sharing is caring

Die professionelle Verwendung von Berufsprofilen

  • Berufliche Profile - professionelle Selbstvermarktung
  • Linkedin
  • Xing

13:45 - 14:15 Uhr Diskussionsrunde

14:15 - 14:45 Uhr Kaffeepause

14:45 - 16:15 Uhr Panel 3: Choose Your Channel - Choose Your Content

Perspektivenwechsel in der Vernetzung

  • Zielgruppenorientierte Nutzung digitaler Kanäle
  • Kommunizieren mit Fingerspitzengefühl und Relevanz
  • Gesundheits-Apps und digitale Plattform abseits von Facebook + Co

Referenten: DI Martin Verdino, Managing Partner asoluto digital gmbh, Dr. Martin Spatz, MBA General Manager IQVIA

Der Umgang mit negativen Meinungen und Shitstorms

  • Preceptions versus reality
  • Die Wahrnehmung der eigenen Online-Performance im Fact-Check
  • Der Shitstorm als Ergebnis der eigenen Handlung
  • Identifikation negativer und positiver Influencer
  • Chancen im Monitoring internationaler Trendentwicklung

Referent: Mag. Thomas Havranek, Partner und GF von CONQUADOR - Joint Venture luna.agency & CIN

16:15 - 16:45 Uhr Diskussionsrunde

ab 16:45 Uhr Get2Gether

Fachexperten

Herr <span>Mag. </span>Thomas Havranek

Mag. Thomas Havranek CONQUADOR - Joint Venture luna.agency & CIN

Herr <span>&nbsp;</span>Geronimo Hirschal

 Geronimo Hirschal GNH.online

Frau <span>Dr. </span>Monika Hupfauf

Dr. Monika Hupfauf DLA Piper Weiss-Thessbach, Rechtsanwalt

Herr <span>&nbsp;</span>Lucas Kaiser

 Lucas Kaiser Österreichische Sporthilfe

Frau <span>Dr. </span>Helene Karmasin

Dr. Helene Karmasin Karmasin Behavioural Insight, Geschäftsführung

Herr

 Paul Klitsch Vielgesundheit.at, Agenturleitung

Herr <span>&nbsp;</span>Andreas Onea | Alex Cristurean

 Andreas Onea Paralympic Schwimmer und ORF-Moderator

Herr <span>Prof. Dr. </span>Robin Rumler | Pfizer Corporation Austria Chris Saupper

Prof. Dr. Robin Rumler Biopharma & Healthcare Strategist, Biopharma and Healthcare Strategist

Frau <span>&nbsp;</span>Claudia Schanza | E.Prokofieff

 Claudia Schanza Journalistin, Medientrainerin, Moderatorin

Frau <span>Mag. </span>Elisabeth Stichmann

Mag. Elisabeth Stichmann DLA Piper Weiss-Thessbach

Herr <span>DI </span>Martin Verdino

DI Martin Verdino VERDINO GmbH, Founder + Architect

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Veranstaltungen

  • Pharmakovigilanz Zertifikatslehrgang – Arzneimittelsicherheit von A bis Z, Modul 5
    Lehrgang

    Pharmakovigilanz Zertifikatslehrgang – Arzneimittelsicherheit von A bis Z, Modul 5

    Mo, 08.04.2024 13:00-17:00 Uhr
    Di, 09.04.2024 09:00-17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 3
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 3

    Mi, 10.04.2024 09:00 - 17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Compliance schützt – Der VHC - Modul 2
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Compliance schützt – Der VHC - Modul 2

    Do, 11.04.2024 13:30 - 17:30 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 4:
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 4:

    Di, 16.04.2024 15:00 - 17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 5:
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 5:

    Mi, 17.04.2024 14:00 -17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 4
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 4

    Do, 25.04.2024 09:00 -17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Compliance schützt – Der VHC - Modul 3
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Compliance schützt – Der VHC - Modul 3

    Di, 07.05.2024 09:00 - 13:00 Uhr
  • 15. RARE DISEASES DIALOG
    Dialog

    15. RARE DISEASES DIALOG

    Di, 07.05.2024 16:00 - 18:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 6:
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 6:

    Mo, 13.05.2024 09:00 -12:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 7:
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 7:

    Mi, 22.05.2024 09:00 -13:30 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 8:
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing – AI im Fokus: Step 8:

    Mi, 05.06.2024 09:00 - 17:30 Uhr
  • Zell- & Gentherapie erfolgreich launchen
    Seminar

    Zell- & Gentherapie erfolgreich launchen

    Di, 11.06.2024 09:00 - 13:00 Uhr

Share