09:00 - 09:10 Uhr Begrüßung & Einleitung
Prof. Dr. Robin Rumler, Präsident PHARMIG ACADEMY & Country Manager at Pfizer Corporation Austria GmbH
09:10 - 10:45 Uhr Panel 1: Kommunikation und ihre Grenzen - Entwicklungen, Veränderungen und regulatorische Bestimmungen
Informationstransfer im Wandel - aus "externer" Sicht
Referenten: Lucas Kaiser, Social Media Manager Österreichische Sporthilfe, Andreas Onea, Paralympic Schwimmer und ORF-Moderator
- Definition unserer Zielgruppen
- Bedarfsanalyse - was bewegt unsere "Follower"?
- Marketingmix und Kanäle von und für unsere AthletInnen - was funktioniert, was nicht?
- Innovation statt Tradition - Best Practice Beispiele und wo die Reise in Zukunft hingeht
Rechtliche Rahmenbedingungen & kreative Möglichkeiten im Pharma Marketing
Referentinnen: Dr. Monika Hupfauf & Mag. Elisabeth Stichmann, DLA Piper
- Do´s & Dont´s - rechtliche Rahmenbedingungen
- Unterschiede in der Vermarktung von Gesundheitsprodukten on- und offline
- Awareness versus Werbung und andere Abgrenzungsfragen
- Vielversprechende Trends & Potentiale
Individuell & omnipräsent - Informationen erreichen uns überall vom Multichannel zum Omnichannel Pharmamarketing
Referentin: Mag. Claudia Handl, Director Public Affairs at Pfizer Corporation Austria GmbH
- Marketing im Wandel - neue Instrumente & Prozesse
- Omnichannel: Innovativ & ganzheitlich - Marketingkanäle vernetzt und gleichzeitig
- Individuelles Kundenerlebnis über alle Kanäle
- Pharma Social Marketing in der Praxis
- Neue Marketingformen: Employer Branding - Identifikationsfläche Firma
10:45 - 11:15 Uhr Diskussionsrunde
11:15 - 12:15 Uhr Mittagspause
12:15 - 13:45 Uhr Panel 2 Soziale Netzwerke und medical Apps unter der Lupe
Motivforschung & Marketing in Social Media Kanälen
Referentin: Dr. Helene Karmasin, Gründerin Karmasin Behavioural Insights
- Community Coding Studie 2017
- Individuelle Ansprache der Zielgruppe und Bühne für eigene Anliegen
Best Practice Pharma & Healthcare Social Media
Referenten: Geronimo Hirschal, Social Business Consultant ambuzzador gmbh, Dr. Martin Spatz, MBA General Manager IQVIA Österreich, Zara Auferbauer, Gründerin und Geschäftsführerin vielgesundheit.at – dem digitalen Gesundheitscampus
- Chat, Educate, Follow & Share - Gestaltungsmöglichkeiten
- Fokus Facebook
- Fokus Youtube - Bewegende Bilder statt vieler Worte
- Fokus Twitter - Tweet zum Erfolg
- Medbee - Sharing is caring
Die professionelle Verwendung von Berufsprofilen
- Berufliche Profile - professionelle Selbstvermarktung
- Linkedin
- Xing
13:45 - 14:15 Uhr Diskussionsrunde
14:15 - 14:45 Uhr Kaffeepause
14:45 - 16:15 Uhr Panel 3: Choose Your Channel - Choose Your Content
Perspektivenwechsel in der Vernetzung
- Zielgruppenorientierte Nutzung digitaler Kanäle
- Kommunizieren mit Fingerspitzengefühl und Relevanz
- Gesundheits-Apps und digitale Plattform abseits von Facebook + Co
Referenten: DI Martin Verdino, Managing Partner asoluto digital gmbh, Dr. Martin Spatz, MBA General Manager IQVIA
Der Umgang mit negativen Meinungen und Shitstorms
- Preceptions versus reality
- Die Wahrnehmung der eigenen Online-Performance im Fact-Check
- Der Shitstorm als Ergebnis der eigenen Handlung
- Identifikation negativer und positiver Influencer
- Chancen im Monitoring internationaler Trendentwicklung
Referent: Mag. Thomas Havranek, Partner und GF von CONQUADOR - Joint Venture luna.agency & CIN
16:15 - 16:45 Uhr Diskussionsrunde
ab 16:45 Uhr Get2Gether