Zertifikatslehrgang Digital Pharma Marketing - 9 Steps for Best Practice: Step 3:
Digitales Pharmamarketing aus rechtlicher Sicht

Datum und Uhrzeit
Mo., 17.04.2023
09:00 - 13:15 Uhr
Hybrid (vor Ort in der PHARMIG ACADEMY oder Online mit Microsoft Teams)
Route planen
Teilnehmerbeitrag
Pharmig-Mitglied: EUR 470,00 €* p.P.
Regulär: EUR 515,00 €* p.P.
*Preis exkl. MwSt
100,- € Rabatt bei gemeinsamer Buchung aller Module! Jedes Modul ist einzeln buchbar
Die pharmazeutische Industrie gehört weltweit zu jenen Branchen, in denen es die meisten Reglementierungen gibt. Das gilt vor allem für die Kommunikation zwischen Pharmaunternehmen, Ärztinnen und Ärzten und Patientinnen und Patienten. Pharmamarketing gilt daher zurecht als Königsdisziplin des Marketings. Umso wichtiger ist es daher für Firmen, Instrumente, Strategien und Meilensteine zu etablieren, um gerade im digitalen Bereich erfolgreich mit der Zielgruppe zu interagieren. In neuen Schritten zeigt Ihnen diese Seminare einzeln oder nacheinander Möglichkeiten auf, wie Ihr Unternehmen bestens performen kann.
Digitale Werbekanäle mit allen ihren sich ständig weiterentwickelnden Facetten sind aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Die Eintrittsbarrieren in diese Werbemedien sind oft niedrig, deren potenziell weltweite Reichweite birgt aber einige rechtliche Herausforderungen in sich.
Programm
- rechtliche Grundlagen des digitalen Pharmamarketings
- Haftung für Mitarbeiter und sonstige Dritte
- Identifikation des "richtigen" digitalen Werbekanals
- Best Practice bei Websites, Social Media und E-Mail-Werbung
- Influencerwerbung
- Gewinnspiele
- vertragliche Risikominimierung
Zusatzinformationen für Online-Seminare
Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.
Technische Voraussetzungen:
- 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
- Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
- Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
- Eine Webcam ist nicht notwendig.
Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.
weitere Module
Video Marketing im Pharmabereich
Digitale Strategie und Customer Journey
Digital Kampagne / Fallbearbeitung /Ausblick
Social Media - Communication and Patient Engagement
Webseite Engagement in der Pharma
Omni-Channel-Strategie
Andere Digitale Strategien - Corporate Brand Newsrooms
Zielgruppen
- Dienstleister der Pharmaindustrie
- Key Account Manager
- Legal Affairs
- PR- und Kommunikationsverantwortliche
- Produktmanager
- Sales Mitarbeiter
- Compliance Officers
- Sales Representatives
- Marketing Manager
- Regulatory Affairs
- Brand Manager
Fachexperten

Dr. David Plasser, LL.M. Wiltschek Plasser Rechtsanwälte
Ansprechpartner


Gut zu wissen
Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.
Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.