Seminar

Biosimilars - schaffen Ressourcen für breiteren Zugang zu Biologika

Entwicklungen | Trends aus der Praxis | Zukunftsaussichten der Pharmaindustrie

Biosimilars - schaffen Ressourcen für breiteren Zugang zu Biologika

Biologika sind hochkomplexe Moleküle, die in aufwendigen biotechnologischen Prozessen durch Mikroorganismen hergestellt werden. Biosimilars sind ihre Nachfolgeprodukte nach Ende der Patentlaufzeit. Bevor im Jahr 2006 das erste Biosimilar eingeführt wurde und auch in den Jahren danach bis heute sind Biosimilars Gesprächsthema bei Zulassungsbehörden, pharmazeutischen Unternehmen, Versicherern, Ärzten und Patienten.

Das Pharmig Academy Seminar wird Antworten zu den wesentlichen Themen, die sich im Zusammenhang mit Biosimilars ergeben, anbieten und bildet auch den Rahmen für offene Diskussionen.

Programm

Globale und Europaweite Entwicklungen

  • Globale Entwicklung bei Biologika und Biosimilars
  • Globale Pipelines und therapeutische Bereiche
  • Hersteller von Biosimilars und ihre Pipelines
  • Entwicklung in der EU mit Fokus auf EU5
  • Regulatorisches und medizinisches Framework
  • Abgrenzung und Marktunterschiede zu NBCDs
  • Market Access in der EU

Grundlagen und Erstattungssituation

  • Entwicklung, Zulassung und Auflagen, Produktion von Biosimilars
  • Indikations-Extrapolation, Naming, Label
  • Interchangeability, Switch

Trends im österreichischen Biosimilar-Markt

  • Vorstellung des Biosimilarverbandes - Ziele und Aufgaben
  • Biosimilars am österreichischen Markt: EMA Zulassungen vs. Markteintritte
  • IQVIA Verbrauchs- und Preissimulationsstudie: Biosimilars Marktdaten und mögliches Einsparungspotential bis 2021
  • Wie entwickeln sich Biosimilars in Österreich und Ausblick
  • Erstattungssituation in Österreich (ASVG-Grundlagen) und Procurement

Marktentwicklungen historisch nachverfolgt und Zukunftsaussichten

  • Unterschiede in der Markt- und Preisentwicklung von Biosimilars der 1. Generation im Vergleich zu Biosimilars der 2. Generation
  • Entwicklung der neuen Biosimilars ab 2015
  • Bevorstehende Patentabläufe - welche Produkte sind mit welcher Marktdurchdringung zu erwarten
  • Mittelfristige und langfristige Handlungsoptionen für Hersteller/Pharmaunternehmen

Inhaltliche Änderungen vorbehalten!

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Market Access Manager
  • Regulatory Affairs Manager
  • Governmental Affairs Manager
  • Legal Affairs Manager
  • Business Unit Manager
  • Marketing und Vertrieb
  • Key Account Manager

Gut zu wissen

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