Seminar

Eine Reise durch die Welt von Pharma CRM & BI Tools

Potentiale in der Vertriebssteuerung erkennen und optimieren

Eine Reise durch die Welt von Pharma CRM & BI Tools

Die Anforderungen an Vertriebsteams und -leiter in der heimischen Pharmabranche werden stetig ambitionierter. Die möglichst effiziente Vertriebssteuerung ist einer der wichtigsten Erfolgsschlüssel. CRM-Systeme (Customer Relationship Management) unterstützen nicht nur den Vertrieb, sondern auch andere Abteilungen wie Marketing und Medical u.a. mit Schnittstellen zu Systemen (z.B. SAP, Werbemittellager, Referenzdatenbanken, Marktdaten) und vereinfachen in der Folge Berichte, bei denen BI-Systeme (Business Intelligence) vielseitige Dashboards ermöglichen.

Im Zuge dieses Seminars widmen wir uns den Möglichkeiten, die moderne CRM & BI-Tools zur effektiven Vertriebssteuerung bieten. CRM-Spezialisten geben einen Überblick zu den Fragen, die sich bei der Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems stellen, unterstützt von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten von Verwendern in der Pharmaindustrie.

Programm

  • Definition CRM
  • Auswahl einer CRM-Lösung
    • Datenmodell und Stammdatenpflege
    • Referenzdatenbank
    • Aufbau des Pricings / Angebote vergleichen
    • Prozesse und Herausforderungen aus der Praxis
  • Spezifikation der Requirements
    • Unternehmensstrategie und -ziele
    • Prozesse und Priorisierung
    • Integration in Systemlandschaft / Schnittstellen-Arten
    • Involvierte Abteilungen
    • Implementierungs-Team
    • Anonymisierte Beispiele von Kunden-Projekten zeigen
    • Ziel: Erstellung Lastenheft / RFP (Request for Proposal)
  • Implementierung des CRM-Systems
    • Projekt-Methode
    • Process-Roadmap
    • Timing für die Umsetzung
    • Change Management – Wie binde ich die richtigen Leute rechtzeitig ein?
    • Datenintegration in andere System
    • Reportings und Dashboards im CRM
    • Dokumentation, Abnahmen und Go-live
  • Effiziente Nutzung des Systems
    • Sales Force Effectiveness: Wie bindet sich ein CRM-System in die Vertriebssteuerung ein?
    • Multichannel-Orchestrierung der Kanäle
    • Profiling, Segmentierung und Targeting
    • Analysen und Insights anhand BI-Solutions
  • Ausblick zukünftige CRM-Lösungen
    • Orchestrated Customer Engagement, Plattform
    • abteilungsübergreifende 360° Kundensicht

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Business Unit Manager
  • Key Account Manager
  • Marketing Manager
  • Sales Manager
  • Produktmanager
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche
  • CRM- und Customer Service Manager
  • Außendienstmitarbeiter
  • Sales Mitarbeiter

Fachexperten

Herr  Mag. Stefan Baumgartner

Mag. Stefan Baumgartner IQVIA Österreich, Head of Sales and Consulting

Herr    Goran Danis, MSc.

 Goran Danis, MSc. IQVIA Österreich, Project Lead & technology Austria

Herr  Dipl.-Kfm. Thomas Lepère

Dipl.-Kfm. Thomas Lepère IQVIA Österreich, Head of Client Service, Datamanagement & Technology Austria

Herr    Christian Passarge

 Christian Passarge IQVIA Österreich

Ansprechpartner

 Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

T: +43 1 40 60 290 - 43 M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

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