Experten Talk

Die Perspektiven und Potenziale des „Medical Science Liaison (MSL)“ Berufsbildes im Pharmaunternehmen

Zwischen Wissenschaft und Produkt

Die Perspektiven und Potenziale des „Medical Science Liaison (MSL)“ Berufsbildes im Pharmaunternehmen

Datum und Uhrzeit

Do, 15.10.2020

16:00 -18:00 Uhr

Online Veranstaltung mit Microsoft Teams
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Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 255,00 €* p.P.

Regulär:   EUR 280,00 €* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Die Veranstaltung wird ONLINE durchgeführt.
Als Bindeglied zwischen Ärzteschaft und anderen Stakeholdern nehmen die MSLs eine Schlüsselposition in der pharmazeutischen Industrie ein. Denn ihr im täglichen Expertenkontakt erworbenes Feedback zum Produkt oder Wirkstoff ist immens wichtig für das Unternehmen selbst und ihre, auf profundem Wissen basierende Kommunikation und Diskussion der medizinisch-wissenschaftlichen Daten ist von großem Wert für die klinische Praxis, die medizinische Forschung und Fortbildung. Doch wie genau unterscheiden sich MSLs von anderen Medical Affairs Rollen oder auch dem kommerziellen Außendienst? Welche Herausforderungen bringt das Berufsbild mit sich und wie sieht seine rechtliche Stellung aus? Wie agieren, wie interagieren und wie reüssieren sie innerhalb und außerhalb der Organisation? Die Antworten darauf und viele weitere Fragen erhalten Sie im Experten-Talk der PHARMIG ACADEMY.

Programm

  • Rolle & Aufgaben von MSLs
  • Qualifikation und notwendige Kompetenzen
  • Integration der Position im Unternehmen in Abgrenzung zu bzw. Kooperation mit anderen Positionen
  • Erfahrungen, Chancen, Fallen und sharing best practices
  • Rechtliche Stellung

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Medical Liaison Manager
  • Medical Advisor
  • Head Medical Affairs
  • Mitarbeiter in Med. Wiss.- Abteilungen
  • Mitarbeiter der Pharmaindustrie
  • Marketing und Vertrieb

Fachexperten

Frau <span>DDr. </span>Karina Hellbert, LL.M. | Polak & Partner GmbH

DDr. Karina Hellbert, LL.M. Maybach Bechter Hellbert Rechtsanwälte GesbR, Rechtsanwalt

Herr <span>Dr. med. </span>Dejan Baltic

Dr. med. Dejan Baltic Amgen GmbH, Senior Medical Director

Herr <span>Priv.-Doz. Dr. </span>Johannes Pleiner-Duxneuner

Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner Roche Austria GmbH, Medical Director

Ansprechpartner

 Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

T: M: +43 664 23 79 566 Mail
 Alexandra Lakits

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

T: M: Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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