Seminar

Corporate Influencer: Erfolgreiche Strategien mit Mitarbeiter-Markenbotschaftern für Pharma-Unternehmen

Social CEO, Employer Branding, Marketing: Voraussetzungen, Bestandteile, Best Practice und praktische Umsetzung

Corporate Influencer: Erfolgreiche Strategien mit Mitarbeiter-Markenbotschaftern für Pharma-Unternehmen

Datum

23.11.2023 09:00-17:00 Uhr

Teilnahmeoption

Online mit Microsoft Teams

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 875,00* p.P.

Regulär:   EUR 965,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Corporate Influencer: An diesem Thema kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei –  auch und gerade in der Pharmabranche.

Marketing, Employer Branding als Arbeitgebermarke, gut vernetzte Führungskräfte als Social CEOs: Sichtbare Mitarbeiter-Markenbotschafter überzeugen durch Authentizität und sorgen für Glaubwürdigkeit sowie Reichweite der Unternehmensbotschaften. Doch heute sind fast alle Mitarbeitenden in digitalen Medien präsent und sprechen über das Unternehmen. Gerade in einem sensiblen Bereich wie Pharma sollten sich alle Beteiligten der Verantwortung bewusst sein, die sie bei jedem Posting und jeder öffentlichen Äußerung tragen.

Deswegen ist es wichtig, alle Beteiligten in ihrer Rolle als Markenvertreter:innen nicht nur wertzuschätzen, sondern auch zu schulen, zu begleiten und bei Bedarf individuell zu unterstützen. Eine besondere Rolle kommt zudem den Persönlichkeiten auf Geschäftsführer- und Vorstandsebene zu. Daher hat diese Personengruppe noch einmal besondere Aufmerksamkeit verdient.

Das Seminar behandelt alle zentralen Aspekte, die für die Erarbeitung einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Strategie entscheidend sind, und geht dabei ausführlich auf drei Schwerpunkte ein:

  • Markenbildung und Marketing, Sichtbarkeit und Image für das Unternehmen mit sichtbaren Köpfen aus dem Unternehmen
  • Employer Branding/Attraktivität als Arbeitgeber steigern mit persönlichen Profilen von authentischen Mitarbeitenden
  • Social CEO: Bedeutung von Unternehmensleitung sowie weiteren Führungskräften für den Erfolg mit Corporate Influencer, persönliche Erfolgsstrategien für Executives

Lernen Sie von und arbeiten Sie mit zwei Dozentinnen, die über jahrelange Praxis in diesem Themengebiet speziell auch im Pharmabereich verfügen und dazu darüber hinaus umfassend geforscht und publiziert haben.

Programm

  • Relevanz, aktueller Status – und warum sich jedes Pharma-Unternehmen mit diesem Thema befassen sollte
  • Wie Unternehmen und Mitarbeitende von der Rolle des aktiven Corporate Influencer profitieren können
  • Marketing, Employer Branding, Social CEO: die drei Kernaspekte jeder Markenbotschafter-Strategie
  • Warum jeder CEO heute ein Social CEO sein sollte – und was dies auch für weitere Führungskräfte bedeutet
  • Praxisbeispiele aus der Pharma-Branche, Werkzeuge und Methoden
  • Organisatorische Voraussetzungen, beteiligte Abteilungen und Unternehmenskultur
  • Ziele, strategische Planung und eigene Umsetzung
  • Möglichkeiten in verschiedenen sozialen Netzwerken und Aufbau einer Personenmarke
  • Besonderheiten in der CEO-Kommunikation und im Executive Coaching
  • Die wichtigsten Chancen, Risiken und Fakten
  • Anforderungen im Pharma-Rahmen: Gesetze, Pharmakovigilanz & SOP

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • HR Manager
  • Marketing Manager
  • Marketing und Vertrieb
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche
  • Public Affairs
  • Fachkräfte Digital und Social Media
  • Entscheider und Führungskräfte
  • HR-Verantwortliche
  • Geschäftsführung

Fachexpert:innen

Frau Dr. Kerstin Hoffmann | Ira Ingenpaß, Fotostudio1

Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation, Kommunikations- und Strategieberaterin & Vortragsrednerin

Ansprechpartner:innen

Frau  Felicitas Berthold

 Felicitas Berthold

Assistant Event Organization

M: +43 664 43 71 438 Mail
Frau  Georgina Novak | E.Prokofieff

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
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Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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