Seminar

Pharmavertragsrecht für alle

Verstehen & anwenden auch ohne Legal-Background

Pharmavertragsrecht für alle

Datum und Uhrzeit

Di, 05.12.2023 13:30-17:00 Uhr

Teilnahmeoption

Hybrid (vor Ort oder Online mit Microsoft Teams)

Veranstaltungsort

Operngasse 6/6
1010 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 515,00* p.P.

Regulär:   EUR 565,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Im Geschäfts- und Wirtschaftsleben stehen Verhandlungen und Abschlüsse von Verträgen u.a. mit Vertriebspartnern, HCPs und Lieferanten auf der Tagesordnung, regelmäßig auch für Nicht-Juristen. Für diese gilt dabei mitunter „learning by doing“. Zur Vermeidung von Fehlern, vertraglichen Fallen und Fallstricken ist ein grundlegendes juristisches Verständnis aber ein Asset. Diese neue Veranstaltung soll dieses Asset vermitteln, indem zwei erfahrene Rechtsanwälte eine kompakte Einführung in das Vertragsrecht geben, gezielt für Nicht-Juristen in der Pharmabranche. Die Teilnehmer sollen die rechtlichen Grundlagen und Hintergründe (besser) verstehen und wesentliche „Do’s and Don’ts“ bei der Vertragsgestaltung mitnehmen.

Programm

  • Grundlagen
    • Privatautonomie und rechtliche Grenzen (z.B. zwingendes Recht, Sittenwidrigkeit, Wettbewerbsrecht)
    • Was ist was: Vertrag, Rahmenvertrag, Vorvertrag, MoU, LoI usw.
  • Vor Vertragsabschluss
    • Geheimnisschutz, NDAs
    • Culpa in contrahendo
  • Abschluss von Verträgen
    • Verhandlungsführung
    • Angebot und Annahme
    • AGB, „battle of forms“
    • elektronische Signatur
  • Wichtige Vertragsbestandteile
    • Leistungsbeschreibung
    • Haftung, Leistungsstörungen
    • Laufzeit und Vertragsbeendigung
    • Exklusivitätsklauseln
    • Datenschutz, Geheimnisschutz
    • Gerichtsstand, Schiedsklauseln
    • Rechtswahl, UN-Kaufrecht

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Medical Manager
  • Interessierte aus allen Unternehmensbereichen
  • Sales Manager
  • Legal Verantwortliche
  • Betriebsleiter
  • Abteilungsleiter

Fachexpert:innen

Herr Dr. Armin Schwabl, LL.M. | CERHA HEMPEL

Dr. Armin Schwabl, LL.M. CERHA HEMPEL Rechtsanwälte GmbH, Counsel

Herr Mag. Christoph Reiter | CERHA HEMPEL

Mag. Christoph Reiter CERHA HEMPEL Rechtsanwälte GmbH, Rechtsanwalt

Ansprechpartner:innen

Frau  Felicitas Berthold

 Felicitas Berthold

Assistant Event Organization

M: +43 664 43 71 438 Mail
Frau  Georgina Novak | E.Prokofieff

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Veranstaltungen

Share