Seminar

Der Informationsbeauftragte und Compliance im Fokus

Umsetzung und Herausforderungen im Pharma-Alltag

Der Informationsbeauftragte und Compliance im Fokus

Datum und Uhrzeit

Mi, 17.11.2021

09:00 -12:15 Uhr

Online Veranstaltung mit Microsoft Teams
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Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 725,00 €* p.P.

Regulär:   EUR 795,00 €* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Dieses Seminar widmet sich zunächst der Implementierung und praktischen Umsetzung gesetzlicher und interner Vorschriften in den Compliance-Prozessen in pharmazeutischen Unternehmen.

Die Rolle des Informationsbeauftragten sowie seine Aufgabe und Verantwortung im Rahmen der Arzneimittelwerbung werden anhand von praktischen Beispielen erörtert.

Programm

(Tag 1) Compliance – Praktische Umsetzung in Pharmaunternehmen
Mag. Roland Hoberstorfer

  • Bedeutung von Compliance
  • Die Rolle des „Compliance Officers“
  • Der Informationsbeauftragte und seine Rolle bei firmeninternen Compliance-Prozessen
  • Unternehmensinterne Prozesse für Freigaben von compliance-relevanten Aktivitäten
  • Wie kann die Awareness und Verantwortung der Mitarbeiter für Compliance gefördert werden?
  • Sanktionen bei Fehlverhalten
  • Diskussion

(Tag 2) Die Rolle des Informationsbeauftragten
Dr. med. Bernhard Hansbauer

  • Aufgaben und Verantwortung des Informationsbeauftragten
  • Regulatorische Vorgaben
  • Herausforderungen in der Praxis
  • Spannungsfelder
  • SOPs und Tools des Informationsbeauftragten
  • Soft Skills
  • Kontrolle, Audits, Inspektionen
  • Fallstricke und Beispiele
  • Diskussion

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Business Unit Manager
  • Clinical Research Scientist
  • External und Legal Affairs Manager
  • Fach-/Sachkundige Personen
  • Informationsbeauftragte
  • Leitung Medizinisch-Wissenschaftliche Abteilung
  • Marketing und Vertrieb
  • Medical Advisor
  • Medical Affairs Manager
  • Clinical Operation Manager
  • Mitarbeiter in Med. Wiss.- Abteilungen

Fachexperten

Herr <span>Mag. </span>Roland Hoberstorfer

Mag. Roland Hoberstorfer Gilead Sciences GesmbH, Director Legal

Ansprechpartner

 Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

T: M: +43 664 23 79 566 Mail
 Alexandra Lakits

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

T: M: Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
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Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

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