Online Seminar

Strategisches digitales Pharma-Marketing

Strategisches digitales Pharma-Marketing

Datum und Uhrzeit

Mo., 23.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr

Di., 24.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr

Online Veranstaltung mit Microsoft Teams
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 725,00 €* p.P.

Regulär:   EUR 795,00 €* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Noch 28 Tage bis zum Start

In einem kompakten Format bekommen Sie einen Überblick - aber auch tiefere Einblicke - in die Erfordernisse für digitales Pharma-Marketing.

Konkret erfahren Sie, wie Sie die bereits laufende digitale Transformation optimal für ihr Unternehmen/Brand nutzen können, welche Kanäle und Formate für Sie besonders relevant sind - und wie digitales Marketing & Kommunikation Teil ihrer Firmen-Strategie & Brand Plans sein kann.

Ebenso bekommen Sie einen Einblick in Praxis-Kampagnen (best practice sharing). Schlussendlich wird der wichtige Punkt Evaluation und KPIs abgehandelt. Die Inhalte werden virtuell via Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit behandelt und vermittelt.

Programm

TAG 1 | 23.11.2020

Digitale Transformation: „Brandbeschleuniger Covid-19“

  • Aktuelle Situation & Trends
  • Auswirkungen auf die Pharma-Branche und Umfeld
  • Auswirkungen auf die Pharmakommunikation

Digitale Strategie als Teil der Gesamtmarketing- & Kommunikations-Strategie

  • Ziel Definierung
  • Zielgruppen (+ wo erreiche ich sie am besten…)
  • Marketing und Comms Mix
  • Definierung KPIs (pro Maßnahme) und Evaluierung

Strategischer Anspruch im Digital Marketing 

  • Die Journey des Users ist nicht linear! 
  • Silos aufbrechen - Wie agil muss Digital Marketing sein? 
  • Wir wollen selbst keine Agentur sein? 

Überblick: Relevante Formate & Kanäle für meine Kampagne

  • Social Media: Facebook, Insta, LinkedIn und Co.
  • Online Medien (real owned media): Firmen-Website, Disease-Awareness-Web-Seiten, Newsletter…
  • Paid Media

Wie optimiere ich meine digitalen Aktivitäten?

  • SEO was ist das und was umfasst das alles?
  • Was kann ich davon selbst tun, was sollte ich „auslagern“?

Wie kann ich meine Online-Kanäle boosten bzw. bekannt machen

  • Promotion und Bewerbung (Google Ads, Facebook Werbung…)
  • Externe Bewerbung via Medienkoops, Advertorials, Koop mit Online-Plattformen…

TAG 2 | 24.11.2020

Daten & Analytics 

  • Getrieben von KPI’s - Welche Daten kann ich messen und welche entgehen mir eigentlich? 
  • Google Tag Manager & Data Studio 

Content ist KING

  • Qualität geht vor!  
  • Wie kann ich Content messbar machen? 
  • UI & UX spielt eine Rolle 
  • Content-Produktion inhouse oder extern? 

„Meine digitale Kampagne“: Compliance & gesetzliche Vorgaben in Österreich

  • Was gilt es zu beachten…
  • Tipps und Tricks

Fallbeispiele und Gruppenarbeit „Meine digitale Kampagne“

  • Praxis Beispiele und Zusammenfassung der Kern-Elemente einer wirkungsvollen Kampagne
  • Planung einer eigenen Kampagne

Digital Marketing Trends für 2021 – Ein Ausblick

Zusatzinformationen für Online-Seminare

Alle Online-Seminare werden live mittels Microsoft Teams gehalten. Das heißt, Sie können während des Vortrages per Chat oder auch direkt per Audio-Übertragung Fragen an die Expert*innen stellen.

Technische Voraussetzungen:

  • 8-10 Mbits Download Rate (Faustregel: Wenn YouTube Videos flüssig / ohne Unterbrechung angesehen werden können, ist die Verbindung ausreichend)
  • Der Download der Microsoft Teams App ist nicht notwendig. Sie können über den Webbrowser teilnehmen. Wichtig ist hierbei, Google Chrome zu verwenden.
  • Kopfhörer / Headsets werden empfohlen.
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.

Sie erhalten einige Tage vor der virtuellen Veranstaltung von uns einen Zugangslink samt Anleitung. Bitte testen Sie den Einstieg rechtzeitig. Sollten Sie Probleme beim Einstieg haben, unterstützen wir sie gerne.

Zielgruppen

  • Business Unit Manager
  • Dienstleister der Pharmaindustrie
  • Key Account Manager
  • Marketing und Vertrieb
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche
  • Legal Verantwortliche
  • Sales Representatives
  • Produktmanager

Fachexperten

am Mo., 23.11.2020

Herr  Mag. Wolfgang Gröger, MAS | FotografieHoch2 e.U

Mag. Wolfgang Gröger, MAS Merck Gesellschaft m.b.H., Governmental Affairs & Communications Manager

Herr

 Tom Roschanek Tom Roschanek - CallMeTom e.U., Geschäftsführer

am Di., 24.11.2020

Mag. Wolfgang Gröger MAS

Mag. Wolfgang Gröger, MAS Merck Gesellschaft m.b.H., Governmental Affairs & Communications Manager

 Tom Roschanek

 Tom Roschanek Tom Roschanek - CallMeTom e.U., Geschäftsführer

Ansprechpartner

 Georgina Novak

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

T: +43 1 40 60 290 - 43 M: +43 664 23 79 566 Mail
 Alexandra Lakits

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

T: +43 1 40 60 290 - 42 M: +43 664 38 47 127 Mail

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter +43 1 409 24 99 oder via 
office@pharmig-academy.at.

Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

  • Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 5
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 5

    Do., 05.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
  • The future of (digital) Customer Management  in Pharma
    Online Seminar

    The future of (digital) Customer Management in Pharma

    Mo., 09.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr
    Di., 10.11.2020 09:00 - 12:30 Uhr
  • Pharmarecht - Always up2date
    Online Seminar

    Pharmarecht - Always up2date

    Do., 26.11.2020 13:30 - 17:00 Uhr
  • Zwischen Transformation und Interaktion: Die Zukunft der (digitalen) Kommunikation mit Healthcare Professionals
    Insight Talk

    Zwischen Transformation und Interaktion: Die Zukunft der (digitalen) Kommunikation mit Healthcare Professionals

    Mo., 30.11.2020 13:30 - 17:30 Uhr
  • Pharma Social Media Marketing: Der Weg durch das rechtliche Dickicht der Dos & Dont’s
    Online Seminar

    Pharma Social Media Marketing: Der Weg durch das rechtliche Dickicht der Dos & Dont’s

    Di., 01.12.2020 13:00 - 17:00 Uhr
  • Zwischen Transformation und Interaktion: Die Zukunft der (digitalen) Kommunikation mit Healthcare Professionals
    Insight Talk

    Zwischen Transformation und Interaktion: Die Zukunft der (digitalen) Kommunikation mit Healthcare Professionals

    Di., 01.12.2020 09:00 - 13:00 Uhr
  • Statistik für Nicht-Statistiker
    Seminar

    Statistik für Nicht-Statistiker

    Mi., 02.12.2020 09:00 - 17:00 Uhr
  • Der Informationsbeauftragte und Compliance im Fokus
    Online Seminar

    Der Informationsbeauftragte und Compliance im Fokus

    Mi., 16.12.2020 09:00 - 12:00 Uhr
    Do., 17.12.2020 09:00 -12:00 Uhr
  • Government Affairs & Lobbying für die pharmazeutische Industrie
    Seminar

    Government Affairs & Lobbying für die pharmazeutische Industrie

    Mi., 20.01.2021 13:00 - 18:00 Uhr
  • Pharmarecht & Compliance Zertifikatslehrgang - Modul 1
    Lehrgang

    Pharmarecht & Compliance Zertifikatslehrgang - Modul 1

    Do., 18.02.2021 13:00 - 17:00 Uhr
  • Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1
    Lehrgang

    Zertifikatslehrgang Market Access for you - Insider Know-how & Best Practice - Modul 1

    Mi., 03.03.2021 09:00 - 12:15 Uhr
    Do., 04.03.2021 09:00 - 12:15 Uhr
  • Pharmarecht & Compliance Zertifikatslehrgang - Modul 2
    Lehrgang

    Pharmarecht & Compliance Zertifikatslehrgang - Modul 2

    Do., 11.03.2021 13:00 - 17:00 Uhr

Share