Seminar

Parallelhandel in Österreich und in der EU

Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Aspekte

Parallelhandel in Österreich und in der EU

Datum

04. April 2019

Teilnahmeoption

vor Ort

Veranstaltungsort

PHARMIG ACADEMY
Garnisongasse 4/4
1090 Wien
Route planen

Teilnehmerbeitrag

Pharmig-Mitglied:   EUR 690,00* p.P.

Regulär:   EUR 760,00* p.P.

*Preis exkl. MwSt

Parallelhandel hat sich als Geschäftsmodell im europäischen Pharmamarkt etabliert und findet auch in Österreich statt.

Für Zulassungsinhaber, die mit Parallelimport konfrontiert sind, stellen sich zahlreiche arzneimittelrechtliche, aber auch patent-, marken- und haftungsrechtliche Fragen.

In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf die facettenreichen rechtlichen Fragestellungen des Parallelhandels. Aktuelle Einblicke und Ausblicke in den „Markt“ des Parallelhandels von Arzneimitteln in Österreich und Europa ergänzen das Bild von der wirtschaftlichen Seite.

Programm

Rechtliche Grundlagen national und EU-weit

  • Österreichische und europäische Rechtslage
  • Parallelhandel und Warenverkehrsfreiheit
  • Rechte und Pflichten des Parallelhändlers
  • Wesentliche Leitsätze aus EuGH-Entscheidungen
  • Parallelhandel im Licht der „EU-Richtlinie gegen AM-Fälschungen“

Parallelhandel mit Arzneimitteln – der Warenstrom in Europa

  • Globale Schlüsseltrends
  • Definition: Ist jeder Parallelimport auch ein Re-Import?
  • Parallelhandel in der EU – Trends und Treiber
  • Die Entwicklung des Parallelhandels in Österreich
  • Importmarkt Deutschland? Herkunftsland Österreich?
  •  Parallelhandel quo vadis?

Wettbewerbsrechtliche Aspekte des Parallelhandels, österreichisches und europäisches Kartell- und Wettbewerbsrecht

  • Vertriebspraktiken und Preisgestaltung
  • Bedeutung von Patent- und Markenrecht im Zusammenhang mit Parallelhandel
  • Zulässigkeit der Beschränkung des Parallelhandels
  •  Kontingentierungssysteme vs. duale Preissysteme
  • Wichtige EuGH-Entscheidungen zum Parallelhandel
  •  Folgen von Kartellrechtsverstößen

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Legal Affairs Manager
  • Market Access Manager
  • Marketing Manager
  • QM/QS-Verantwortliche
  • Regulatory Affairs Manager
  • Supply Chain Mitarbeiter
  • Sales Manager
  • Parallelimporteure
  • Arzneimittelgroßhändler

Fachexpert:innen

Herr Mag. Martin Eckel, LL.M.

Mag. Martin Eckel, LL.M. Taylor Wessing, Partner, Head of Compliance CEE

Herr Dipl.-Bw. Frank Weißenfeldt, MBA

Dipl.-Bw. Frank Weißenfeldt, MBA

Ansprechpartner:innen

Frau  Georgina Novak | E.Prokofieff

 Georgina Novak

Marketing & Event Coordinator

M: +43 664 23 79 566 Mail
Frau  Alexandra Lakits | ® Matthias Heschl

 Alexandra Lakits

Marketing & Event Coordinator

Gut zu wissen

Woher weiß ich, dass meine Anmeldung fix ist?
Sobald Sie eine schriftliche Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr) erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter office@pharmig-academy.at.
Mit Erhalt der Anmeldebestätigung unterliegt Ihre Seminar-Registratur den AGBs der PHARMIG ACADEMY.

Bekomme ich nach Besuch eines Seminars eine Bestätigung?
Ja. Sie bekommen nach Besuch der Veranstaltung eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. per Mail zugesendet. An Personen, die alle Module eines Zertifikatslehrgangs besucht haben, werden entsprechende Zertifikate verliehen.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos von Ihnen erstellt werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieses Fotomaterial zu Werbe- und Informationszwecken auf div. Drucksorten, Webseiten und Social-Media-Kanälen verwendet wird. Ihr Einverständnis kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden und gilt ansonsten zeitlich unbeschränkt.

 

Veranstaltungen

Share